Naturwohl fertigt ihre Naturhaar Bettdecken in der Karderei und Stepperei in Guggisberg.
Unser Motto heisst:
„Wir produzieren die besten Bettdecken für Ihre Bedürfnisse.“
Bettdecken sorgen für emotionalen Schutz. Zugleich dienen sie als Klimaanlage. Sie gleichen Temperaturunterschiede aus und transportieren Feuchtigkeit. Die Bettdecke ist für rund 80% des Schlafklimas verantwortlich. Für den Rest sind die Auflage und die Matratze zuständig.
Die Bettdecke sollte individuell an die persönlichen Bedürfnisse des Schläfers angepasst sein wie: Körpergrösse, Wärmebedürfnis, eventuelle Allergien und Schwitzen. Wir fertigen Bettdecken als Ganzjahresdecken sowie Spezialdecken für Frühling/Herbst, Sommer und Winter. Die Wahl eine Qualitätsbettdecke mit sorgfältig ausgewähltem Inhalt und Inlettstoff gewährleistet eine höhere Zufriedenheit und Lebensdauer.
Die Bettdecke erfüllt mehrere Aufgaben. naturwohl erreicht die hohen Standarts durch Verwendung ausgesuchter Füllmaterialien und individueller Verarbeitung. Die verwendeten Materialien haben einen bedeutenden Einfluss auf die gewünschten Eigenschaften.
Materialgruppen
naturwohl Guggisberg verwendet für Bettdecken Füllungen ausschliesslich ausgesuchte edle Naturmaterialien. Viele im Handel erhältliche Bettdecken sind aus weniger geeignetem Material gefertigt. So ist der Schlaf unruhiger und weniger erholsam.
Pflanzliche Fasern Pappelflaum, Baumwolle, Leinen, Jute, Kapok
Tierische Fasern Schafwolle, Kamelhaar, Wildseide, Daunen, Federn, Yak, Vikunja, Lama, Alpaka, Kaschmirziegenhaar
Synthetische Fasern Polyester, Mikrofaser
Künstliche Zellulosefasern Maisstärkefaser, Modal, Tencel (Lyocell), Bambus-Modal
Gute Produkte zeichnen sich durch eine tadellose Funktion und eine für uns Menschen und unseren Organismus harmonische Wirkung aus.
Die wichtigste Eigenschaft einer Bettdecke ist die Klimatisierung; gefolgt von der Wärmeklasse und dem Gewicht.
Bettdeckenhersteller verwenden unterschiedliche Angaben und Tabellen. Dies erschwert dem Konsumenten die passende Wahl. naturwohl verwendet die 5-Punkte Skala. 5 bedeutet die beste, die wärmste oder die schwerste Bewertung. Als 1999 Weltmeister Pappelflaumdecke (Pappelflaum-Schafwolle) auf den Markt kam, mussten wir die Skala der Klimatisierung neu aufteilen.
„Bei naturwohl erhalten Sie genau abgestimmte Bettdecken.“
Klimatisierung
Die Klimatisierung ist die allerwichtigste Funktion einer Bettdecke. Sie beinhaltet Wärmeregulierung, Feuchtigkeitsaufnahme, Feuchtigkeitstransport und Feuchtigkeitsabgabe. Ein Füllmaterial kann bei drei der Klima-Eigenschaften sehr gut sein. Wenn die vierte nicht stimmt, ändert die Klimatisierung insgesamt.
5-sehr-gut, 4-gut, 3-normal, 2-wenig, 1-schlecht
Wärmeklassen
Isolation: Aus den meisten Füllmaterialien können unterschiedliche Wärmeklassen produziert werden. Die Regel, je dicker eine Füllung, um so wärmer ist die Decke stimmt nicht bei allen Materialien. Bauschigkeit oder Dicke können durch weitere Eigenschaften beeinflusst werden.
5-sehr-warm, 4-wam, 3-medium, 2-Sommerdecke
Gewichtsklassen
Berechnet aus Füllgewicht Vlies & ca. 200g/m² Inlettstoff oder 2 x Wollflor und Füllvlies.
5-schwer (900-1050 g/m²), 4-mittel (750-900 g/m²), 3-leicht (600-750 g/m²), 2-extraleicht (450-600 g/m²)
Füllmaterialien bei naturwohl
Schafwolle mit Vlies aus kardierter Schafschurwolle
Schafwolle ist ein ideales Füllmaterial für gut klimatisierende Bettdecken. Aus handverlesener Schafwolle der Extraklasse wird ein formstabiles Vlies gekardet. Je nach Dicke des Vlieses haben die Zudecken verschiedene Gewichts- und Wärmeklassen. Je wärmer eine Schafwolldecke ist, desto schwerer ist sie.
Kamelhaar mit Vlies aus 100% Kamelflaumhaar. Decken aus Kamelflaumhaar sind bei gleicher Wärme etwa eine Gewichtsklasse leichter als Schurwolldecken.
Wildseide mit Vlies aus Wildseide und elastischer Schafwolle für die Sommerzeit.
Pappelflaum mit Vlies aus Pappelflaum und naturbelassener Schafwolle. Ganzjahresdecke.
